Platzhalter

Checkliste Studienorientierung

Welche Interessen und Fähigkeiten habe ich?

Lieblingsfächer und Leistungskurse in der Schule, soziale Kompetenzen, kreative Neigungen, Hobbys, ehrenamtliches Engagement; welch ein Lerntyp bin ich; unter welchen Bedingungen kann und möchte ich lernen; welchen Arbeitsstil bevorzuge ich?
Wer hilft weiter? Gespräche im Familien- und Freundeskreis, Gespräche mit Lehrer*innen, Eignungstests (z.B. bei der Arbeitsagentur), Besuch von Orientierungsveranstaltungen der Hochschulen, individuelle Studienberatung (z.B. bei der AStA-Studienberatung an der Uni Kiel)

Wie soll mein Beruf aussehen?

Welche Art von Tätigkeit strebe ich an (entwerfend oder organisierend, angestellt oder selbständig, kreativ oder beratend); welche Art von Ausbildung ist für mich geeignet (Studium, Lehre oder duales System)?
Welche Vorstellungen habe ich von meinem Karriereweg; welche Erwartungen habe ich an Einkommen und sozialen Status; welche privaten Wünsche habe ich: Familiengründung, Partnerschaft, Freizeitinteressen, Reisen etc; wo sehe ich mich in 10 Jahren?
Wer hilft weiter? Gespräche mit Familie und Freunden, Gespräche und Tests bei der Arbeitsagentur
Ganz wichtig: Erkundung des Berufsfeldes, Praktika

Welche Studienangebote gibt es?

Wo kann ich studieren; wie ist das Studium aufgebaut; welchen Abschluss erwerbe ich; wie kann ich mich weiter qualifizieren oder spezialisieren; welches fachliche Anspruchsniveau existiert; benötige ich weitere Kompetenzen – z.B. Sprachkenntnisse; mit welchen Studienzeiten habe ich zu rechnen; bringe ich die notwendigen Fähigkeiten mit; komme ich so meinem Berufsfeld näher?
Wer hilft weiter? Webrecherche über hochschulkompass.de oder studienwahl.de, Webseiten der Hochschulen
Ganz wichtig: Teilnahme an Lehrveranstaltungen, Gespräche mit (Fach-)Studienberatungen

Welche sozialen Rahmenbedingungen habe ich?

Welche Möglichkeiten der Studienfinanzierung habe ich (Eltern, BAföG, Stipendien, Bildungskredit, Jobben); wo kann ich wohnen (Wohnheim, WG, eigene Wohnung), was kostet das Studium (Lehrmittel, Sozialbeiträge, Studiengebühren)?
Wer hilft weiter? Studentenwerk und Beratungen des AStA

Wie bewerbe ich mich?

Wo muss ich mich bewerben; welche Bewerbungsfristen gibt es; wie läuft das Bewerbungsverfahren; wie lag der NC in den letzten Jahren; benötige ich zur Bewerbung/Einschreibung weitere Qualifikationen, z.B. Praktika, Sprachnachweise oder Eingangstests; welche weiteren Wege zum Wunschstudium gibt es (Quereinstieg, Auslandsstudium etc.)?
Wer hilft weiter? www.hochschulstart.de, Webseiten der Hochschulen, Beratungsstellen der Hochschulen

Wunschfach noch nicht bekommen?

Über Widerspruchs- und Klageverfahren informieren, über Möglichkeiten und Chancen des Quereinstiegs informieren, über alternative Studiengänge/Ausbildungen informieren.
Wer hilft weiter? Studienberatungsstellen der Hochschule und AStA-Studienberatung

Wie schreibe ich mich ein?

Welche Unterlagen benötige ich, welche Fristen habe ich zu beachten; wie schreibe ich mich für zulassungsfreie Fächer ein, benötige ich zur Einschreibung zusätzliche Qualifikationsnachweise?
Wer hilft weiter? Infos in den Zulassungsbescheiden, Webseiten der Hochschulen

Einschreibung erfolgreich? Los geht’s!

Weitere Neuigkeiten und Themenbeiträge