BAföG- und Sozialberatung

Die BAföG- und Sozialberatung ist ein kostenloses, parteiliches und unabhängiges Beratungsangebot des AStA. Die Beratung ist vertraulich und anonym: Es werden keine Aufzeichnungen aufbewahrt bzw. keine Akten geführt.

Du bist bei uns mit allen Fragen zum BAföG richtig. Wir unterstützen dich bei Fragen zu den Formularen, bei der Formulierung von Anträgen und wenn es z.B. um

  • Formblatt 5 (Leistungsnachweis)
  • Fachrichtungswechsel
  • Ende der Förderungshöchstdauer
  • Hilfe zum Studienabschluss

geht.

In allen anderen sozialen und sozialrechtlichen Angelegenheiten kannst du uns ebenfalls ansprechen, wenn es sich z.B. um andere Sozialleistungen für Studierende, allgemeine Studienfinanzierung, um akute Schwierigkeiten und spezielle Lebenslagen im Studium oder um ein Urlaubssemester handelt.

Unsere Beratung kann nur Hilfe zur Selbsthillfe sein, wir können euch aber Lösungsansätze aus unserer Erfahrung aufzeigen. Können wir eine Frage nicht beantworten, versuchen wir, euch eine entsprechende Beratungsstelle auf dem Campus oder in Kiel und Umgebung zu nennen. Grundsätzlich ist es sowieso immer anzuraten, sich eine zweite Meinung einzuholen.

 

Nach einer BAföG-Novelle veröffentlichen wir zudem ein ausführliches BAföG-Info. Die letzte Ausgabe findet ihr hier:

 

Terminreservierung

Online – Terminvergabe

Achtung: Die Beratung mit Termin findet derzeit nur telefonisch statt. Bitte eine Telefonnummer angeben.

Ihr bucht hier verbindlich einen Termin.  Die Termine werden eine Woche im Voraus zur Buchung freigeschaltet. Die Angaben zu Name und E-Mail sowie Mitteilungen über das Anmeldesystem sind freiwillig. Die Nennung eines frei gewählten Vornamens oder beliebigen anderen Eintrags dient uns nur zur Unterscheidung der Ratsuchenden.

 

Ansprechpartner*innen

Sylvia Hohmann

Diana Kaufmann

Kai Langeberg

Kontakt zur Beratung

E-Mail: bafoegberatung@asta.uni-kiel.de

Beratungszeiten und -ort

AStA-Beratungsbüro im Physikzentrum LS 15, Zugang über Innenhof links neben dem Eingang der LS 15

Derzeit erfolgt die Beratung nur telefonisch oder per Mail.

offene Sprechstunde entfällt

jeden Donnerstag, 10:00 – 14:00 Uhr; in der Leibnizstr. 15

jeden 2. und 4. Donnerstag, 10:00 – 14:00 Uhr; AStA Infopunkt Mensa 1

jeden 1. und 3. Donnerstag, 10:00 – 14:00 Uhr; an der FH Kiel

nur nach Terminvereinbarung (über diese Seite, s.u.):

Montags, 10:00 – 13:00 Uhr

Dienstags, 10:00 – 14:00 Uhr

Mittwochs, 10:00 – 14:00 Uhr

Freitags, 10:00 – 12:00 Uhr

Rechtlicher Hinweis

Die Beratungsangebote des AStA sind kostenfrei.

Für die Richtigkeit der in den Beratungen gegebenen Informationen können wir aus juristischen Gründen keine Gewähr leisten!